Flagge von Vanuatu

    Vanuatu, seit 1980 eine selbständige Republik,  liegt im Südwest-Pazifik und war früher unter dem Namen Neue Hebriden bekannt.

    Die 83 Inseln erstrecken sich rund 900 km von Norden nach Süden in der Form eines Y (siehe Flagge). Die Nachbarstaaten sind Neukaledonien, Solomonen und Fidschi.

Das Land wurde bis 1980 als Kondiminium gemeinsam von Großbritannien und Frankreich regiert. Neben der Staatssprache Bislama sprechen deshalb viele der 160.00 Einwohner auch Englisch oder Französich.

Hauptausfuhrgüter sind Kopra, Kakao, Holz, Rindfleisch und Kaffee. Große Bedeutung hat der  Tourismus.

Wer jetzt genau wissen will, wo Vanuatu liegt:

Abendstimmung in Asanvari

Insgesamt beträgt die Landfläche 12.190 qkm, was in etwa der Größe Schleswig-Holsteins (15.658 qkm) entspricht. Die größten Inseln sind Espiritu Santo, Malekula, Efate. Der Großteil der 160.000 Einwohner sind Melanesier und Ni-Vanuatu. Die Hauptstadt Port Vila (Efate) hat derzeit ca. 20.000 Einwohner

Typisches Auslegerboot

Seit 12.09.99 Besucher Nr.

Reiseberichte-Banner 

Aktuell: Saubere Wasserstoff-Energie für Vanuatu
Vanuatu ist das erste Land in der Asien-Pazifik-Region, das seine gesamte Wirtschaft auf abgasfreie, wieder verwertbare Energie auf Wasserstoffbasis stellen möchte.
Weitere Details bei
EXPEDITIONZONE

 Vanuatu - Unberührtes Paradies