Tanzende Männer auf Malekula
Tanzende Männer auf Malekula
Tanzende Frauen auf Malekula

Malekula ist die zweitgößte Insel von Vanuatu:  94 km lang, an der breitesten Stelle werden 44 km gemessen. Auf der Insel mit knapp über 20.000 Bewohnern werden mehr als 30 Sprachen gesprochen.

Unsere Segeltörn ging leider schon dem Ende zu, wir wollten es uns aber nicht entgehen lassen, für ein paar Stunden in der Banam Bay im Süden der Insel an Land zu gehen um uns einen Custom Dance im Fackellicht anzusehen.

Übrigens:
Der letzte bekannte Fall von Kanibalismus auf Malekula ist auf das Jahr 1969 datiert. Beim Anblick der großen, muskulösen Männer hofften wir nur noch, daß dies wirklich der Vergangenheit angehört.
Kurz nach unserer Ankunft auf dem Weg zum Tanzplatz sprangen dann mit lautem Gebrüll  zwei kräftige Einheimische - mit Pfeil und Bogen auf uns zielend - aus dem Gebüsch  .... ein kleiner Scherz für die Touristen ... Eine leichte Erhöhung der Herzfrequenz war wohl bei uns allen spürbar :-)

Mehr als auf allen anderen Inseln wurde hier bis heute viel Tradition bewahrt: Im südlichen Hochland gibt es noch heute Bewohner, die Feuer per Hand machen! Man ist überzeugt, daß das Betreten von verbotenen Plätzen krank macht und oft sogar zum Tode führt. Viele glauben noch heute an den Teufel.

Die Männer mit ihrem kunstvollen Kopfschmuck zeigten kriegerische Tänze, unterstützt durch laute Gesänge und Anfeuerungsrufe.

Der Tanz der Frauen und Kinder, der übrigens auf einem separaten Platz stattfand, war dagegen melodiös und erinnerte an die uns bekannten Südsee-Klänge.

 Malekula